SVG

Scalable Vector Graphics → Hilfe

Das Wappen schaut, als Bild importiert, so aus:

Es setzt sich aus einem blauen Kreis, einem blauen Viereck und einem weissen Dreieck zusammen. In SVG heisst der Kreis circle (cx, cy, r), das Rechteck rect (width/height) und das Dreieck (oder jedes andere n-Eck) polygon (points x,y x,y … im Uhrzeigersinn).

Der Script schaut so aus (Bild):

In der z-Achse reihen sich die Figuren von unten nach oben – d.h. die erstaufgeführte Figur liegt zuunterst.

Lernziele

Ich habe gelernt, dass das „Zeichnen“ im Internet viel mit Mathe und mit Geometrie und mit Ebenen im Raum und mit Vorstellungsvermögen zu tun hat. Ich habe gelernt, mit einer leicht verständlichen → Anleitung und einem geduldigen Vater zusammenzuarbeiten. Und ich habe gelernt, dass manche Bilder auch mit geometrischen Figuren „gezeichnet“ resp. eben beschrieben werden können. Noch nicht herausgefunden habe ich, wie ich dem Wappen den notwendigen Rahmen (schwarze Linie drum rum) geben kann. Ich habe dennoch das gute Gefühl, die Lernziele erreicht zu haben.

Bonus

Ein Dreieck (A, B, C) wird durch 3 x/y-Paare beschrieben:

0,0 100,0 50,50 green
0,0 50,50 0,100 blue
50,50 100,100 0,100 red
100,0 100,100 50,50 black