Bild & Ton

Achtung! Mit dem Öffnen dieser Seite läuft die Videokonferenz! Aber keine Bange: entsprechend den Voreinstellungen hört und sieht dich vorerst niemand. Du kannst deine Teilnahme an dieser Videokonferenz mit dem click/touch auf den roten Telefonhörer jederzeit beenden. Videokonferenzen werden aber auch datenschutz-rechtlich diskutiert. Das Beispiel läuft wenigstens auf Servern mit Standort Schweiz.

Warum sich die TeilnehmerInnen der allermeisten Videokonferenzen nicht handlungs-orientiert vor der Kamera präsentieren, weiss ich nicht.


Meine ehemalige Schule hatte sich schon in der ersten Corona-Woche ein Studio eingerichtet!

TWITCH ist eine sehr einfache und gleichwohl bestens funktionierende Möglichkeit, auch mit dem Handy und/oder Laptop/Desktop (Twitch Studio / „lu/ad“) online frontal zu unterrichten / zu referieren / etwas spontan zu erklären.


Youtube Live! – und die Videos werden im spezifischen Kanal organisiert und geteilt. Nächste Sendung am 26. Juni 2020 ab 08:00

Podcasts

Öffne die App Podcasts und finde „Beat Rüedi“

SoundCloud

Bevorzugt nehme ich mit der Mobile App Voice Record auf und sende die Aufnahmen in meine Soundcloud respektive in die entsprechende Playlist. Im nachfolgenden Beispiel habe ich meine Eindrücke aus einem Berlin-Aufenthalt mit einem sehbehinderten Freund auditiv geteilt.

Live!

Mein Konto erlaubt mir 3 Stunden / Tag zu senden. Ich sende wann und von wo und mit wem immer – aber nur bei schlechtem Wetter!